Sie sind hier

Biowein [pur] Hartl

Art
• Laden
• Online
Angebot
• Lebensmittel
• Alkoholische Getränke
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kommentare
Anzahl: 0 » Lesen | Schreiben

Über Biowein [pur]
Zurück zu den Wurzeln
Meine Entscheidung, 1983 Deutschland erster Bioweinimporteur und Händler zu werden war eine logische Folge meiner Herkunft aus einem natürlich arbeitenden kleinen Bauernhofs. Der Begriff "Bio" war damals nicht gebräuchlich und seine Vorteile wurden mir erst viel später bewusst. Erst nach mehrjähriger Tätigkeit in der Internationalen Spitzengastronomie erkannte ich die negativen Auswirkungen der "chemischen" Landwirtschaft und der Industriellen Erzeugung von Nahrungsmitteln und Wein auf deren Qualität und Wertigkeit.
Also zurück zu den Wurzeln hieß es 1983, zwar nicht als Winzer, sondern als den Winzern nahestehender Importeur und Händler von Biowein. Diese beziehen wir - meine Frau Ursula und ich - direkt von Winzern in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Österreich und Deutschland.
Den Import aus Übersee haben wir vor vielen Jahren eingestellt weil der Seetransport wesentlich umweltschädlich ist als man noch im Jahr 2000 angenommen hat.
Wir kennen alle Winzer und der Weinberge und deren Umgebung persönlich, denn wir möchten wissen wo die Weine wachsen und wie Sie erzeugt werden. Ein Biozertifkat alleine reich uns nicht als Qualitätskriterium. Die Weinberge müssen nach unserer Ansicht entweder groß genug sein um wenig gemeinsame Grenzen mit konventionell bewirtschafteten Weinbergen haben, oder von diesen möglichst durch Hecken und Wäldern isoliert sein. Diese Faktoren werden nämlich von den Kontrollorganen nicht bewertet, haben jedoch eine Auswirkung auf Kontaminierung der Bioweine durch die Abdrift aus benachbarten Weinbergen die mit Chemikalien behandelt werden.
Bei allen Bioweinen von Biowein[pur] handelt es sich um Original Erzeugerabfüllungen und nicht um Weine die im Tankfahrzeug zu uns gelangen.

Bilder


Adresse
Biowein [pur] Hartl
Dreifürstensteinstr. 1-3
72116 Mösssingen
Deutschland


Telefon: 074739520710
Webseite: biowein-pur.de

Öffnungszeiten:
Von Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr
Nachmittags, abends und samstags nach Anmeldung