Sie sind hier

oekobranchenbuch bringt Licht in den Siegel-Dschungel Jetzt Biosiegelvergleich kostenlos auf www.biosiegelvergleich.de downloaden!

Das Motto „Du bist, was Du isst“ ist bekannt. Es geht um Qualität, Herstellung, Warenketten, Tierhaltung und Nachhaltigkeit. Doch wer sich gerne gesund und ökologisch ernähren möchte, muss sich meist auf die Kennzeichnung von Lebensmitteln verlassen. Um die Entscheidungsfindung zu unterstützen, stellt oekobranchenbuch.info auf www.biosiegelvergleich.de ab sofort eine Übersicht zu den in Deutschland bekanntesten Öko- und Biosiegeln, die Lebensmittel und zum Teil noch viel mehr zertifizieren kostenlos als Download zur Verfügung.

„Sicherlich stellen Sie sich immer mal wieder die Frage, was ist denn jetzt eigentlich ‚BIO’? Was verbirgt sich hinter diesem ganzen Siegel-Dschungel und kann ich mich dann auch darauf verlassen, das Bio drin ist, wo BIO drauf steht?“, erläutert Christiane Loch, Inhaberin von www.oekobranchenbuch.info, die Grundidee zu dem informativen eBook, „Genau diese Fragen sind es, die mich dazu bewogen haben, mich ernsthaft mit den Biosiegeln auseinander zu setzen und den Biosiegelvergleich zu schreiben.“

Wie sich herausstellte, keine leichte Übung. Gesetzliche, meist durch die EU vorgegebene Vorschriften, machen es Nicht-Rechtsanwälten, also dem ganz normalen Verbraucher schwer, die Materie zu durchdringen. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Kriterien sowie die Eigenheiten der acht verglichenen Siegel und Herausgeber, erschwerten die Recherche und Strukturierung, wie Christiane Loch berichtet: „Es hat mich viel Arbeit und eine mehrwöchige Recherche gekostet, aber ich wollte es auch für mich persönlich wissen, wo genau die Unterschiede liegen. Das war meine Motivationsquelle.“

Damit auch andere an Ökologie und Bio interessierte Menschen von dem aufgebauten Wissen profitieren können, steht das eBook ab sofort unter www.biosiegelvergleich.de kostenlos zum Download bereit. Wer sich mit seiner E-Mailadresse registriert, erhält zudem stets eine Information, wenn es neue Versionen vom Biosiegelvergleich gibt, denn er soll noch weiter wachsen: „Ich plane die Aufnahme von weiteren Öko- und Biosiegeln sowie die Erstellung einer kompakten, übersichtlichen Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen“, so Christiane Loch, „wir werden den Wissenskatalog zu Biosiegeln immer weiter ausbauen.“

Weitere Informationen: www.biosiegelvergleich.de

Bilder: