Sie sind hier

Testsieger „Novum“ – Die Getreidemühle, die aus dem Rahmen fällt

Die „Novum“ ist anders! In ihrem modischen Kleid aus schlagfestem Kunststoff und den frischen Farben hebt sich die Getreidemühle von ihren „Brüdern“ und „Schwestern“ im Holz-Naturlook deutlich ab. Sicher auch einer der Gründe, sie mit in den Getreidemühlentest der Zeitschrift „Haus & Garten Test“, Ausgabe 2, 2012, zu nehmen. Testsieger wurde die „Novum“. Das ultrastarke Korund-Mahlwerk, das in den Mühlen aus hawos Mühlenmanufaktur verbaut wird, überzeugte auf der ganzen Linie. „Es kommt eben auf die inneren Werte an“, so die Jury.
Aber nicht nur in puncto Mahlwerk zeigt die „Novum“ Siegerqualitäten. Auch wenn es um Bedienkomfort geht, setzt sie Zeichen. Ein leichtgängiger Hebel und eine sinnvolle Skala erlauben ein bequemes Einstellen des Mahlwerks. „Der Spagat zwischen Leichtgängigkeit und Solidität ist gelungen“, sagen die erfahrenen Tester.
Insgesamt wird die Leistung der Mühle als „der bequeme Weg zu feinem Mehl“ beschrieben. Im Test wurden 100 Gramm Getreide in weniger als einer Minute in feines Mehl verwandelt. Auch die umfangreiche, leicht verständliche Bedienungsanleitung mit Fotos und Mahlgut-Tabelle wurde für gut befunden und lobend erwähnt.
Interessant: Unter den fünf im Heft vorgestellten Getreidemühlen waren noch zwei weitere „Kinder“ aus der hawos-Familie. Sie erhielten beide das Testurteil „gut“ und landeten auf dem dritten und vierten Platz.

Die „Novum“ auf einen Blick:

Gehäuse Makrolon
Empfohlen für ca. 1 – 4 Personen
Mahlleistung/Minute/Einstellung fein ca. 125 g
Mahlleistung/Minute/Einstellung grob ca. 250 – 300 g
Trichterfüllmenge/Weizen ca. 600 g
Mahlstein/Durchmesser 100 mm
Lautstärke (dB) bei Feineinstellung ca. 70 dB
Gewicht 7,1 kg
Motorleistung 360 W
Netzspannung 230 V
Alternativ 110 V Netzspannung ja
Unterstellhöhe für Schüssel (inklusive) 16 cm
Höhe/Breite/Tiefe 380/200/200 mm
Garantie im Privathaushalt
Bei gewerblicher Nutzung
10 Jahre
2 Jahre
UVP 279,-

hawos Getreidemühlen und Flocker gibt es im Naturkosthandel und Reformhäusern, in gut sortierten Haushaltswaren-Geschäften und in ausgewählten Kaufhäusern. Sie können auch im Internet unter www.hawos.de bestellt werden.

 

Weitere Informationen:
hawos Kornmühlen GmbH, Ober-Eschbacher-Straße 37
61352 Bad Homburg v. d. H., Tel. 06172 40 12 00
E-mail: info@hawos.de; Internet: www.hawos.de

Bilder: